Vision
Bereits 2015 prognostizierte das Weltwirtschaftsforum in einem Bericht, dass 65% aller Grundschulkinder später in Berufen arbeiten werden, die wir heute noch nicht kennen. Für Schule und Bildung bedeutet das, dass ihr Fokus insbesondere auch auf der Vermittlungvon Kreativität und Eigenständigkeit beim Erlernen neuer Sachverhalte liegen sollte. Die Kinder und Jugendlichen müssen situativ kompetent agieren, sich motiviert ungewohnten und neuen Herausforderungen stellen und diese nicht als Hindernisse, sondern als Möglichkeiten erkennen. Projektarbeiten und selbstständiges Arbeiten gelten schon lange als didaktisch sinnvoll, werden an vielen Schulen jedoch wenig umgesetzt. Hier setzt der Social Entrepreneurship Unterricht an: Alltags-, Sozial- und Selbstkompetenzen werden gestärkt, ökonomisches Grundwissen vermittelt und der Blick auf die Lösung gesellschaftlicher Probleme gelenkt.
Die Schülerinnen und Schüler
- erleben unternehmerische Kreativität im gesellschaftlichen Kontext
- lernen, Verantwortung für sich, andere und die Umwelt zu übernehmen
- üben ein an Werten orientiertes Verhalten ein
- stärken ihre Sozialkompetenz als Staatsbürger*in.
Kurz: Sie bereiten sich auf die Welt von morgen vor.
Die Akademie